Warming Stripes Münster - Den Klimawandel visualisiert

Ich wollte ja schon immer mal eine “Warming Stripes”-Darstellung für Münster programmieren, aber .. ach .. warum programmieren, wenn man sich das inzwischen sogar schon auf der Homepage der Zeit zusammenklicken kann:

Hier sieht man die Darstellung der durchschnittlichen Temperaturabweichung vom Jahresdurchschnitt in den Jahren 1881 (ganz links) bis 2018 (ganz rechts).
(-2,5°C ist dunkelblau // +2,5°C ist dunkelrot // dazwischen entsprechend Abstufungen)

Selber machen für seine eigene Stadt kann man das unter folgendem Link (und dort gibt’s auch noch einige Hintergrundinfos zum Thema “Warming stripes”):
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-12/klimawandel-globale-erwaermung-warming-stripes-wohnort

Klimawatch

Apropos Hintergrundinfos: Eine gute Seite mit Hintergrundinfos zum Thema “Klimawandel in Münster” ist Klimawatch:

Klimawatch

Dort findet man Zahlen sowie Visualisierungen zu geplanten und realen CO2-Emissionen. Außerdem gibt es Infos zum Klimaschutzkonzept der Stadt Münster.

https://klimawatch.codefor.de/kommunen/muenster/