Spotify 2024 ist kaputt

Habt ihr in letzter Zeit mal in “Dein Mix der Woche” auf Spotify reingehört? Ich hab das heute getan und nicht schlecht gestaunt!

Da war fünf mal der gleiche Song drin versteckt. Wieso “versteckt”? Weil, der ist von unterschiedlichen Artists, auf unterschiedlichen Alben, mit unterschiedlichen Tracknamen! Aber immer fast genau gleicher Song, gleiche Melodie, gleiche Instrumente, gleiche Tracklänge, nur gaanz leichte Variation. WTF!

Artist Song Länge Release Release-Typ
Robers Martin Good Choice 1:57 Dawned Single
Dernier Monds World Crashing 1:55 Avoid Me EP
Androvo Sedan Eternal Love 1:52 Universe Threats EP
anna mimgo Silent Storm 1:55 Hard Ratio EP
anna mimgo Broken Promises 1:52 Hard Ratio EP
Nelson Manebela Whispers in The Wind 1:53 Attiv EP

Wurde der Song mit einer Musik-KI erstellt? Flutet irgend jemand Spotify mit KI-generierten Alben? Falls ja .. Das ging schnell .. Willkommen in der Welt voller KI-generiertem Spam auf allen Medienkanälen ..

Hier nochmal alle Songs als Spotify Playlist:

Das könnte tatsächlich KI-Spam zu sein. Da scheint es verschiedene Maschen zu geben, teilweise sind auch kleinere Bands von einem entsprechenden Scam betroffen:
https://www.beobachter.ch/magazin/gesellschaft/schweizer-band-findet-ki-fakes-von-eigenen-songs-676873

Übel und traurig. We are doomed! Vielleicht doch mal das Spotify Abo kündigen..

Kommentare