Kostenlose Postleitzahlenkarte für Münster NRW (PLZ: 48...)

So. Ich hatte jetzt echt die Schnauze voll, in den ganzen Wohnungsanzeigen steht oft nur die Postleitzahl drin, und ständig vergess’ ich wo die Postleitzahlgebiete liegen.. Google Maps weiss ja anscheinend ganz gut, wo diese Postleitzahlbereiche sind (man kann nach Postleitzahlen suchen) aber es zeigt die irgendwie nicht als Übersichtskarte an, daher hab ich das mal alles in die Münster-Karte von OpenStreetMaps eingetragen.

Vielleicht gibts so etwas zuhauf im Internet, jedenfalls nicht mit den Suchbegriffen die ich genutzt habe..:

Münster Postleitzahlenkarte

Hier gibts die Karte auch noch als GIMP-Quellcode (xcf-Datei), kann man wahrscheinlich auch mit Photoshop oder anderen Programmen öffnen:

NEU! Vielleicht interessiert Dich auch meine Spielplatz-Landkarte für Münster.

Übrigens sind folgende Postzeitzahlen Münster zugeordnet:

48143
48145
48147
48149
48151
48153
48155
48157
48159
48161
48163
48165
48167

Falls Du Dich gefragt hast, “Warum bekommt man Informationen zu Postleitzahlengebieten eigentlich nicht kostenfrei als Offene Daten”? Die Antwort ist: Diese Informationen gehören der Deutschen Post, die verdienen damit Geld, und dort besteht kein Interesse daran, das kostenfrei zu veröffentlichen.

Update: Es hat sich inzwischen anscheinend eine Privatperson gefunden, die Postleitzahlen-Daten deutschlandweit zusammenträgt und unter einer freien Lizenz zum Download bereitstellt unter https://www.suche-postleitzahl.org/