Free your media

Es gibt viele Wege seine Musik zu sharen, aber wie viele hübsche gibt es?

Ich habe auf jeden Fall eine sehr hübsche gefunden. Jinzora schimpft es sich und lässt sich auf einem normal Webserver mit php > 4 und einer Datenbankanbindung installieren.

FYI: Bei mir ist der Webserver ein XAMPP, die db Mysql und läuft auf einem AMD 2500XP hinter einer 6MBit Dsl Leitung. Der upload reicht für Streams in voller Qualität.

Wenn man schon einen Webserver auf seinem Rechner hat dauert die eigentliche Installation ca. 5 Minuten wobei das stark von der Größe des Medienverzeichnisses abhängt. 7000 Titel automatisiert in die DB packen hat bei mir 7 Minuten gedauert. Anschließend kann man das Teil schon benutzen und nebenbei noch eine Prozedur einleiten die sich Albuminformationen holt (Bilder, Beschreibung …). Zusätzlich gibt es noch eine Benutzerverwaltung. Hier kann der admin Nutzern unterschiedliche Rechte einräumen (z.B. upload, tag Änderung), das Design anpassen oder Streaming Einstellung vornehmen.

Für das Streaming gibt es die Möglichkeit das der Benutzer sich eine Playlist für seinen lokalen Medienplayer ausgeben lässt, oder man schickt die Daten sofort an einen embedded Player der direkt von der Webseite aus losdudelt. Gleichzeitig kann man sich noch Alben oder einzelne Dateien als Zip-Archiv zuschicken lassen. Das funktioniert mit Musik, Videos …

Wer Interesse hat kann sich eine demo ansehen oder sich bei mir melden um meine Plattform zu testen.

Jinorza

Kommentare